Blog

Solidarität mit den Beschäftigten von Airbus

Der Airbus-Konzern steht vor einer großen Umstrukturierung mit massiven Folgen für die Beschäftigten an praktisch allen Standorten. Dagegen regt sich nun bundesweit Widerstand. Das ist gut so. Als Kollege und Gewerkschaftsmitglied, als  ehemaliges Betriebsratsmitglied stehe ich solidarisch an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Standorte Stade und Buxtehude und überall.  Umstrukturierung mit Augenmaß Die …

Solidarität mit den Beschäftigten von Airbus Jetzt lesen »

Der Fall Behrens

Widerstand in Stade: Pastor Behrens

Am 20. Juli gedenken wir dem deutschen Widerstand gegen das verbrecherische Nazi-Regime. Dabei stehen bundesweit zumeist die Mitglieder der Gruppe um Claus von Stauffenberg im Fokus. Doch es gab immer wieder Menschen, die sich trauten zu widersprechen und Zivilcourage zeigten – auch schon viel früher als 1944, als der Krieg längst verloren schien. An diese …

Widerstand in Stade: Pastor Behrens Jetzt lesen »

Kai Koeser SPD Bundestagskandidat

Unterstützen Sie unseren Wahlkampf mit einer Spende

Wir finanzieren unsere politische Arbeit aus den Beiträgen unserer Mitglieder und Abgaben der Mandatsträger:innen. Im politischen Wettbewerb in einer sich immer schneller entwickelnden Mediengesellschaft sind wir darüber hinaus auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende! Für uns ist dabei ganz klar: Spenden sind freiwillige Zahlungen. Gegenleistungen kann, darf oder wird es …

Unterstützen Sie unseren Wahlkampf mit einer Spende Jetzt lesen »

Mehr Geld für Pflege

Mehr Respekt, Geld und Anerkennung für die Pflege

Ein Einstiegsgehalt von € 4000 für Pflegekräfte – das hört sich unvorstellbar an. Betrachtet man jedoch Ausbildung, Krafteinsatz, Belastung und Verantwortung bei der Berufsausübung ist eine Anhebung der Gehälter in der Pflege auf das Niveau von Ingenieur:innen durchaus gerechtfertigt. Mit diesem Gedankenexperiment spielt der Tagesschau-Zukunftspodcast:  https://www.ardaudiothek.de/der-tagesschau-zukunfts-podcast-mal-angenommen/fairer-lohn-in-der-pflege-was-dann-gedankenexperiment/87871084 Gesellschaftliches Umdenken Es braucht ein gesellschaftliches Umdenken. Wenn wir …

Mehr Respekt, Geld und Anerkennung für die Pflege Jetzt lesen »

Kriegsgräber - Mahnung zum Frieden

8. Mai – Mahnung zum Frieden

Vor 76 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Noch heute lassen uns die Millionen Opfer sprachlos zurück. So war das Kriegsende Befreiung für die besetzten Gebiete in Europa und Deutschland gleichermaßen. Wir gedenken heute aller Opfer dieses sinnlosen, barbarischen Mordens und Tötens. Erinnerung und Mahnung Das Gedenken an das Kriegsende ist verbunden mit dem Bekenntnis zur …

8. Mai – Mahnung zum Frieden Jetzt lesen »

Ostern, Hase

Frohe Ostern

Das zweite Corona-Ostern, das hätte sich wohl niemand von uns vorstellen können. Für mich steht dieses dritte große Fest unter Kontaktbeschränkungen auch dafür, wie sehr die Pandemie unser Leben im Griff hat und noch länger haben wird.  Ostern als Fest der Hoffnung Neben meiner politischen Arbeit bin ich auch kirchlich seit vielen Jahren engagiert. Ich …

Frohe Ostern Jetzt lesen »

Reichstag: Dem Deutschen Volke

Demokratie ist Ehrensache

Für mich ist Transparenz für die Arbeit von Abgeordneten selbstverständlich. Auch schon vor der den aktuellen Korruptionsaffären. Es hat mich immer schon irritiert, mit welcher Vehemenz sich die Union in den letzten Jahren gegen mehr Transparenz gewehrt hat. Das untergräbt das Vertrauen in Politikerinnen und Politiker bis in die kommunale Ebene. Dieses Blockadeverhalten beschädigt das …

Demokratie ist Ehrensache Jetzt lesen »

Aydan Özoguz MdB

Tag gegen Rassismus

Digitale Veranstaltung mit Aydan Özoguz MdB Sonnabend, den 20 März 2021, 18 Uhr Am Vorabend des “Tag gegen Rassismus” wollen wir in einem digitalen Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Aydan Özoguz über die gesellschaftlichen Folgen von Rassismus sprechen. Rassismus meint die, die vermeintlich anders sind – aber er trifft am Ende uns alle. Rassismus schadet dem …

Tag gegen Rassismus Jetzt lesen »

Tierwohl: Kühe auf der Weide

Verbraucherschutz als Chance für unsere Landwirtschaft

Die Ansprüche der Endverbraucher:innen an Lebensmittel steigen. Die Menschen wollen zunehmend Produkte kaufen, die ethisch einwandfrei, fair gehandelt, möglichst ökologisch, saisonal und regional und dabei bezahlbar sind. Das ist eine positive Entwicklung, aber sie darf nicht zu einem höheren Druck auf unsere heimische Landwirtschaft führen. Vielmehr müssen wir dies als Chance nutzen, die Bedingungen für …

Verbraucherschutz als Chance für unsere Landwirtschaft Jetzt lesen »

SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Kai Koeser

SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Stade I & Rotenburg II

Scroll to Top