Wahlkreis

SPD Politiker am Borsteler Hafen in Jork

Gemeinsam stark für Jork

Das Alte Land zwischen Stade und Hamburg ist ein einzigartiger Landstrich. Es ist das größte Obstanbaugebiet Deutschlands. Fast jeder dritte Apfel in Deutschland kommt aus der Region. Die Landwirtschaft spielt mit dem Obstbau also traditionell eine dominierende Rolle, doch gerade in der Samtgemeinde Jork ist auch die Nähe zur Metropole Hamburg zu spüren.  Zwischen ländlichem …

Gemeinsam stark für Jork Jetzt lesen »

Genossenschaft: Bezahlbar Wohnen

Politik für Mieterinnen und Mieter

Überall im Wahlkreis fehlt Wohnraum. Bauplätze werden unter der Hand gehandelt. In einigen Gemeinden gibt es keine kleinen Mietwohnungen für junge Singles oder Senioren. In der Region Buxtehude, Stade, Altes Land steigen die Preise für Wohnraum immer weiter. Das macht vielen Angst.  CDU kippt CO2-Preis-Kompromiss  Die große Koalition hatte sich darauf geeinigt, dass der steigende …

Politik für Mieterinnen und Mieter Jetzt lesen »

Elbeklinkum Stade

Krankenhausstandort sichern

Das Land Niedersachsen fördert die Stader Krankenhäuser mit 26,8 Millionen – das ist gut für die gesamte Region.

Hausarzt, Hausärztin

Landarzt abgesetzt?

Er gehört zu jeder Vorabendserie, der Landarzt, inzwischen auch oft eine Landärztin. In der Realität sieht es aber viel zu oft anders aus. Eine ganze Generation Hausärzte wird in den nächsten Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Die Nachfolge für ihre Praxen ist in vielen Fällen jedoch fraglich.  Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum Aber auch …

Landarzt abgesetzt? Jetzt lesen »

EVB-Zug in Buxtehude

Mehr ÖPNV – trotz Corona

Viele nutzen im Moment nicht gerne den ÖPNV. Aus Angst vor einer Corona-Infektion. Das ist gut nachvollziehbar. Doch dementsprechend gehen gerade die Fahrgastzahlen zurück und die Einnahmen der Verkehrsunternehmen brechen ein. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen, die aktuellen Zahlen auf die Zeit nach Corona zu übertragen. Wenn wir den ländlichen Raum als Wohnort …

Mehr ÖPNV – trotz Corona Jetzt lesen »

Elbeklinkum Stade

Medizinische Versorgung sichern

Wie lang brauch’ ich im Notfall ins Krankenhaus? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen im ländlichen Raum. Auch bei uns. Die Schließung des Krankenhauses in Zeven hat viele in der Region verunsichert. Dabei ist gerade die sichere Gesundheitsversorgung wichtig für gleichwertige Lebensverhältnisse im ländlichen Raum. Jeder von uns will sicher sein, dass die medizinische …

Medizinische Versorgung sichern Jetzt lesen »

Hochwasser

Klimaschutz ist Hochwasserschutz

Ich bin aufgewachsen mit den Geschichten über die große Sturmflut von 1962. Diese Woche jährte sich diese Katastrophe zum 59. Mal. Mein Heimatdorf Bützfleth liegt hinterm Elbdeich und wurde von der Flut schwer getroffen. Teile der Gemeinde standen wochenlang unter Wasser. Der Schaden belief sich auf 2 Millionen DM. Damals schon! Schaue ich mir die …

Klimaschutz ist Hochwasserschutz Jetzt lesen »

Es geht um die Zukunft

Wie wir morgen leben werden, entscheidet sich jetzt. Dafür hat Olaf Scholz jetzt seine Zukunftsmission vorgestellt.

Bahnhof Deinste

Den Anschluss nicht verpassen

Mobilität ist ein wichtiger Faktor für gleichwertige Lebensverhältnisse. Darum müssen wir dafür sorgen, dass wir den Anschluss nicht verpassen.

SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Kai Koeser

SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Stade I & Rotenburg II

Scroll to Top